Künstliche Intelligenz: Für Potenzialmakler ein zentrales Thema in der künftigen Maklertätigkeit

Traditionell basiert die Maklertätigkeit auf persönlichen Beziehungen und umfassendem Fachwissen. Doch mit dem Aufkommen der Künstlichen Intelligenz (KI) steht die Branche vor einem tiefgreifenden Wandel. KI-Technologien revolutionieren nicht nur die Analyse und Verarbeitung von Daten, sondern auch die Entscheidungsfindung und die Gestaltung von Kundeninteraktionen. Diese Entwicklungen bringen sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich, die die Rolle des Maklers langfristig neu definieren könnten.

Die Relevanz dieser Entwicklung wird auch durch die ersten Ergebnisse der repräsentativen Marktstudie KUBUS Makler von MSR Consulting unterstrichen, bei der jährlich über 6.000 Maklerurteile erhoben werden. Die nachfolgenden Ergebnisse bieten einen Einblick in die ersten Ergebnisse und beziehen sich auf die Sparten Leben und Komposit. Demnach betrachten 7 von 10 Maklern das Thema KI als wichtig oder sogar sehr wichtig für ihre zukünftige Maklertätigkeit. Ebenfalls knapp 70 Prozent erwarten entsprechende Unterstützung durch den Versicherer – dies sind insbesondere diejenigen Makler, die KI auch als relevant einschätzen. Für Versicherer kann es ein entscheidender Hebel sein, diesem Bedürfnis nachzukommen, denn: Makler, für die KI eine hohe Bedeutung hat und die sich Unterstützung wünschen, sind häufig Potenzialmakler, die ihr Geschäft mit dem Versicherer ausweiten möchten.  

Wie können Versicherer identifizieren, welche Makler sie beim Thema KI unterstützen sollten? Ein wichtiger Hinweis liegt in der Kundenstruktur. Insbesondere Makler, die Gewerbekunden betreuen, schätzen die Bedeutung von KI höher ein als diejenigen, die sich auf Privatkunden konzentrieren (hohe Relevanz KI 35 Prozent vs. 20 Prozent). Zudem spielen spezifische Zielbranchen eine Rolle: Makler, die überwiegend Kunden in den Bereichen Handel, Kfz, Produktion/Fertigung (Komposit) bzw. IT/Medien, Landwirtschaft und Transport/Logistik (Leben/bAV) betreuen, messen KI eine größere Bedeutung bei als solche, die sich beispielsweise auf den öffentlichen Dienst, das Gesundheitswesen/Soziales oder Akademiker fokussieren. Daher ist es empfehlenswert, den Fokus hinsichtlich der Unterstützung bei KI verstärkt auf Makler mit einem Schwerpunkt auf Gewerbekunden und spezifischen Branchen zu legen. Möglichkeiten dafür sind etwa Schulungen und Weiterbildungen, die Bereitstellung von Daten und Analysen oder Unterstützung bei der Integration von KI-Lösungen in bestehende Systeme.

Die neue Studie KUBUS Makler erscheint im Oktober 2024 und liefert nicht nur Informationen zum Thema Künstliche Intelligenz, sondern eine Vielzahl weiterer Insights zum Maklermarkt. Des Weiteren unterstützen wir Versicherer (z.B. durch Workshops und Vorträge) dabei, sich optimal bei dem Thema KI im Maklermarkt aufzustellen.

Über die Studie

Die Studie KUBUS Makler wird jährlich von der MSR Consulting Group durchgeführt und basiert auf einer telefonischen Erhebung von über 6.000 Maklerurteilen. Die Studie analysiert verschiedene Aspekte der Zufriedenheit von Maklern mit Versicherern und bietet wertvolle Einblicke in aktuelle Trends, Entwicklungen und Herausforderungen.