Betriebliche Krankenversicherung: nur jedes 5. Unternehmen mit bKV Angebot.

Der unter anderem aus dem demografischen Wandel resultierende Fachkräftemangel stellt mehr denn je eine Herausforderung für Unternehmen dar. Diese müssen sich zunehmend mehr Gedanken darüber machen, wie sie für bestehende sowie künftige Mitarbeiter attraktiv bleiben bzw. werden. Eine wichtige Rolle dabei spielen Zusatzleistungen des Arbeitgebers, worunter auch die betriebliche Krankenversicherung fällt.

Die zunehmende Relevanz der betrieblichen Krankenversicherung für die Unternehmen bestätigen auch erste Ergebnisse der Marktstudie KUBUS Gewerbekunden bKV. In diese fließen über 600 Kundenurteile zu ausgewählten Versicherern von Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitenden ein. Die Daten zeigen, dass der Anteil an Gewerbekunden, die ihren Mitarbeitenden eine bKV anbieten, in den letzten zwei Jahren deutlich gestiegen ist. Nichtsdestotrotz ist das Potenzial immens, sowohl was das generelle Angebot angeht als auch die Ausschöpfung bei den Unternehmen, die bereits eine bKV anbieten. Tatsächlich haben nur 19 Prozent der befragten Unternehmen eine bKV für ihre Mitarbeitenden eingeführt. Dabei ist der positive Effekt eindeutig – mehr als 9 von 10 befragten Gewerbekunden geben an, dass diese Zusatzleistung sich positiv auf die Mitarbeitergewinnung sowie -bindung auswirkt. Es stellt sich die Frage, weshalb die bKV nicht längst zum Standard-Angebot für Mitarbeitende gehört.

Grund dafür waren lange Zeit die mitunter hohen Kosten für die Beiträge sowie die mit der Verwaltung verbundenen administrativen Herausforderungen. Die Einführung der Budgettarife allerdings hat gerade für diese beiden Aspekte Abhilfe geschaffen: Der administrative Aufwand wird durch die eigenständige Verwaltung des Budgets durch die Mitarbeitenden deutlich verringert und durch die Definition eines fixen jährlichen Budgets seitens des Arbeitgebers sind die Kosten gedeckelt. Was jedoch weiterhin von jedem vierten Gewerbekunden angemerkt wird: Es fehle an Informationen, die für die Entscheidung benötigt werden. Das Interesse und die Bereitschaft sind durchaus vorhanden, es mangelt gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen aber an entsprechender Expertise und regelmäßiger Auseinandersetzung mit dem Thema. Umso wichtiger ist die Bereitstellung der nötigen Hintergrundinformationen durch den Versicherer, um das Potenzial zu heben.

Zwei Drittel der Gewerbekunden haben sich noch nicht mit der betrieblichen Krankenversicherung auseinandergesetzt.

Abbildung: Haben Sie sich innerhalb der letzten zwei Jahre über das Thema betriebliche Krankenversicherung (bKV) informiert oder wurden Sie aktiv angesprochen?
Angaben in %, Durch Rundungen kann die Summe mehr als 100% betragen

Denn dieses Potenzial kann beziffert werden: Unternehmen, die aktiv von Versicherern auf die bKV angesprochen werden, besitzen drei Mal häufiger eine bKV als jene, bei denen keine aktive Ansprache erfolgt. Dennoch wird die bkV noch zu selten von den Versicherern zur Sprache gebracht: Zwei Drittel der Gewerbekunden ohne bKV werden überhaupt nicht angesprochen. Entsprechend wird Potenzial verschenkt, da genau diese aktive Ansprache den Unternehmen die nötige Informationsgrundlage verschaffen kann, die so oft als Grund gegen das Angebot einer bKV genannt wurde.

Fazit

Die betriebliche Krankenversicherung wird von Unternehmen zunehmend als wichtiger Faktor zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung erkannt, jedoch bleibt sie aufgrund mangelnder Ansprache und fehlender Informationen bislang ungenutzt – Versicherer sollten daher verstärkt auf eine proaktive Beratung setzen, um dieses Potenzial auszuschöpfen.

Die Studie KUBUS Gewerbekunden bKV mit zahlreichen Insights zum Thema betriebliche Krankenversicherung erscheint Ende des Jahres.

Über die Studie KUBUS Gewerbekunden

Die Studie KUBUS Gewerbekunden wird jährlich von der MSR Consulting Group durchgeführt und basiert auf einer telefonischen Befragung von über 3.500 Gewerbekunden mit bis zu 50 Mitarbeitern. In der Studie werden mehr als 80 Prozent des deutschen Versicherungsmarktes abgebildet. Die Studie analysiert verschiedene Aspekte der Zufriedenheit mit Versicherern und bietet wertvolle Einblicke in aktuelle Trends, Entwicklungen und Herausforderungen.